Verein für extensive Robustrinderhaltung an der Rantzau e.V.

                                                                  

 Bilder 2018





Der Kalender 2019 und der Vera-Jahresbecher sind fertig.

Bei uns zu bekommen für € 4,90 je Stück

Hier die Bilder des Kalenders in Monatsreihenfolge, Anklicken vergrößert die Ansicht. Das letzte Bild ist das Bechermotiv

Deckblatt
Deckblatt
Januar
Januar
Febraur
Febraur
März
März
April
April
Mai
Mai
Juni
Juni
Juli
Juli
August
August
September
September
Oktober
Oktober
November
November
Dezember
Dezember
Becher Bild 5_1
Becher Bild 5_1

Hier folgen unsere Geburten 2018

Nachwuchs Nr. 6

Viola (weiblich) 09.06.2018




Nachwuchs Nr. 5

Vivien (weiblich) 08.06.2018




Nachwuchs Nr. 4

Verona (weiblich) 25.05.2018




Nachwuchs Nr. 3

Verena (weiblich) 05.05.2018




Nachwuchs Nr. 2

Valerie (weiblich) 04.05.2018




Die erste Geburt

Valeska (weiblich) 23.04.2018




VERA-News November



Inhalt:

VERA-Aktivitäten im Monat November 2018

 1. Umweidung der Gallys auf die Winterflächen, Blutuntersuchungen

2. Jahresbecher 2018 und Kalender 2019

3. Erster Besuch der Schule Hohe Geest aus Hohenwestedt

4. Weidemanagement 2018/2019

5. Termin der Mitgliederversammlung im Januar 2019

6. Allgemeines









Zum Lesen der News hier anklicken:  VERA-News11.2018.pdf


VERA-News Oktober 2018


Inhalt:

VERA-Aktivitäten im Monat Oktober 2018

 1. Weiterer Einbau von Toren

2. Verkauf von vier Kälbern

3. Verbesserung der Solaranlage zur Wasserversorgung auf der Winterweide Kollmoor

4. Allgemeines








Hier geht es zu den News:     VERA-News 10.2018.pdf


VERA-News September 2018


Inhalt:

VERA-Aktivitäten im Monat September 2018

1. Spendenverwendung 2018 – Einbau von Toren

2. Genügend Winterfutter vorrätig

3. Bauernmarkt Hohenlockstedt 30. September 2018

4. Allgemeines








Hier die News zum ansehen:   VERA News September 2018.pdf

 


VERA-News August 2018 

Inhalt:

VERA-Aktivitäten im Monat August

1. Wilde Weiden im Rantzautal mit Naturgenuss-Klönkaffee am 04. August 2018

2. Besuch der Arbeitsgemeinschaft für Botanik auf der VERA-Stammplatzfläche

3. Umstürzende Bäume – Ergebnis des trockenen Sommers

4. Allgemeines







Hier die News zum ansehen: VERA-News August 2018.pdf 


VERA-News Juli 2018


Inhalt:

 VERA-Aktivitäten im Monat Juli

1. Feste Integration des VERA-Obstgartens in die Beweidung

2. Änderung des Beweidungskonzeptes / Zaunerstellung auf dem Unterhaltungsstreifen

3. Entwicklung des Sumpfschachtelhalms (Duwock)

4. Stand der Futterversorgung für die Gallys bei anhaltender Trockenheit

Allgemeines






 

Zum Lesen hier anklicken:  VERA-News Juli.2018.pdf


VERA-News für Juni 2018




VERA-Aktivitäten im Monat Juni

1. Heuproduktion / Winterfutter

2. Abschluss der Tierverlegung auf die Sommerweiden

3. Bericht der AG für Botanik – Schachtelhalm – Explosionsartige Ausbreitung

4. Ein schlafendes Monster ist erwacht – Änderungen im Weidemanagement

5. Es kommt kein Bulle dieses Jahr auf die Weiden

6. Gemeinschaftsaktion und Stammtisch 26. Juni 2018

7. Abschluss der Geburten im Juni

8. Allgemeines







 Zum Lesen der News bitte hier klicken: VERA News 6.2018.pdf

 VERA-News für Mai 2018



Inhalt:

1. Obstgarten-Beweidungs-Experiment

2. Sommerweiden – Tiertransporte

3. Zaunanlagen der Sommerweiden

4. Umzug der Mutterkühe auf die VERA-Quellental (Vera 1)

5. Weitere Geburten im Mai

 Allgemeines









Zum Lesen der News bitte hier klicken:  VERA News 05.2018.pdf


VERA-News für April 2018


Inhalt:

   Gemeinschaftsaktion auf VERA 2 - Stammplatzgestaltung -     Erste Geburt in diesem Jahr - Allgemeines

Zum Lesen der News bitte hier klicken:   VERA News 04. 2018.pdf 

Der April in Bildern


VERA-News für März 2018

Inhalt:

Stammtisch Februar – Cordelias Präsentation der VERA-Drohnenaufnahmen

Scheuerpfähle für VERA 4 (Kollmoor)

Allgemeines





Scheuerpfahl VERA 4

Berta Spezial

Zum Lesen der News bitte hier klicken:  VERA-News 03.2018.pdf

VERA-News für Februar 2018.
 
Inhalt:

Schnittkurs im VERA-Obstgarten/Winterarbeiten auf den Weiden/Verschiedenes
 
Euch viel Spaß beim Lesen!


Zum Lesen der News bitte hier klicken: News Februar 2018.pdf

Am 16. Januar 2018 fand die ordentliche Mitgliederversammlung des Vereins statt.
Zum neuen Vorstand wurde gewählt:
Vorsitzender: Jens Billerbeck
Stellvertreterin: Cordelia Triebstein
Kassenwart: Volker Garbers
Der Sitz des Vereins wird nach Hohenlockstedt verlegt. Weitere Informationen erhaltet Ihr hier:


Alle bisher festgelegten Termine sind in der Januar News enthalten.

Das Jahrbuch 2017 ist ab sofort erhältlich. Klickt auf das Foto zum Herunterladen. Die gedruckte Version kann per Mail bestellt werden, € 6,50. Mitglieder erhalten sie kostenfrei.

MOIN VERANER und NATURFREUNDE!
 
Ersteinmal hoffe ich, dass Ihr alle gut in das Neue Jahr gekommen seit.
Gestern (08.01.) war ein wichtiger Tag für VERA. Endlich konnten die restlichen Galloways von Lohbarbek, Winterkoppel Böckmann, zur großen VERA 4 (Kollmoor) gebracht werden. Ihr erinnert Euch, die Fläche Lohbarbek sollte nur vorübergehend genutzt werden, um das dortige Gras abzufressen. Eine Umweidung war vorgesehen, sobald die Wasserversorgung VERA 4 in Betrieb geht.


Nun, aus organisatorischen Gründen wurde es mehrfach verschoben, aber gestern hatte ich die Warterei dicke. Mit Luzie und Volker war alles vorbereitet.
Mein Nachbar Gerd Schröder sprang kurzfristig ein, um den Trecker von Klaus zu fahren. Vom Zeitpunkt "Trecker abholen" bis "Trecker zurückbringen" brauche die Aktion nur knapp eine Stunde. Die Gallies spielen da ganz friedfertig mit.

Es war berührend zu beobachten, wie sich unsere Gallies auf der VERA 4 erst kurz anbrüllten, aber dann gemeinsam sofort eine Orientierungsrunde auf der Weide drehten. Einige unter ihnen hatten sich über 2 Jahre nicht gesehen.

Endlich ist das geschafft.
Die VERA 4 ist die bisher einzige Winterfläche, die nicht unter den grausamen Dauerregen gelitten hat und sogar noch über genügend Grasbewuchs verfügt. (13 Galloway, davon 8 Jungtiere, beweiden diese knapp 5 ha, 2 Raufen mit Heufüllung stehen vor Ort). VERA wird eine Menge Zeiteinsatz durch diese Umweidung einsparen. Es sind nur noch zwei Flächen regelmäßig zu kontrollieren. Auch Luzie muss die tägliche Fütterung in Lohbarbek nicht mehr vollziehen. Das ist nicht nur einfacher, es spart Zeiteinsatz und damit Kosten ein.

Für die 7 Gallies mit den drei Kälbern auf der VERA 2 (La Donna) war gestern auch ein überraschender Tag. Seit Sonntag gab es genügend Frost, um den Zaun in Richtung untere Fläche zur Rantzau zu öffnen. Bekanntlich geht dies nur, sobald Trittfestiggeit herrscht.
Auch wenn der Zaun in Kürze wieder geschlossen wird, da die Wetterlage in Richtung höhere Temperaturen und nordisch feucht zurückgeht, so konnten sie doch wenigsten ein paar Tage das dortige Gras abfressen. Drückt doch mal alle die Daumen, dass länger anhaltendes Winterwetter kommt. Das brauchen nicht nur wir Veraner, sondern die gesamte Landwirtschaft!